Mobirise
Kultur für unsere Stadt

Gartenvernissage bei Hannelore Roßmann

Kommt man in den Garten der Familie Hannelore und Hans Roßmann am Parnitzberg, so fühlt man schon das erste Hobby von Frau Hannelore - die Botanik. Tausend verschiedene Pflanzen sind liebevoll in die Gartenwelt eingebunden.
Aber am Tag der „Gartenvernissage“ war ein zweites Hobby von Hannelore der Renner : ihre Malerei.

Ich hab schon immer gern gemalt, erwiderte sie bescheiden auf das vielfältige Lob, dass sie von den Besuchern der Ausstellung am 2. August in ihrem Garten erhielt.
Landschaften, Blumen, Menschen, Tiere und immer wieder unser Kahla sind Motive, die ihre Verbundenheit mit allem was sie umgibt, anschaulich zeigen.

Anfangs waren ihre Gemälde „nur eben mal so“ in der Gaststätte Anker zu sehen. Dann fielen die von großer Begabung zeugenden Bilder unserer Heimatgesellschaft auf und in Folge kam es zur ersten Ausstellung im Kahlaer Rathaussaal, die große Resonanz fand.
Ihre Gartenvernissage, bei der die Bilder geschmackvoll in die vorhandene Gartenlandschaft eingebettet wurden, auf Staffeleien, die Ehemann Hans eigens dazu angefertigt hatte, war eine Präsentation der Kunst von Hannelore Roßmann, die wohl einzigartig war.



Bernd Leube
Heimatgesellschaft Kahla e.V.

 

Kahla - Thüringen   (C) Arnold Schröder