https://mobirise.com/
Kultur für unsere Stadt

Unsere Stadt ~~ alt und neu

Seit über 15 Jahren gibt sie nun schon – die Heimatgesellschaft Kahla. Wir sind ein kleiner Verein mit zur Zeit 12 Mitgliedern.
In Jahr 2001 haben wir den Verein gegründet, mit dem Ziel, das Kulturangebot für die Bürger Kahlas und der Umgebung zu bereichern.
In den ersten Jahren stand die Ausstattung und Gestaltung unseres Heimatmuseums in der Magarethenstraße im Vordergrund. Gleichzeitig galt unsere Aktivität dem Kulturangebot in Kahla.
Über 100 Konzerte wurden durch die Mitglieder organisiert. Musiker der Jenaer Philharmonie, die „Octaviens“, Don Kosaken-Chöre, Musikschulen, Laienkünstler u.a. ließen ihre Musik im Rathaussaal erklingen.
Zahlreiche Ausstellungen - Malerei, Fotoserien, historische Bilder, Hobbybastelei - fanden stets ein sehr interessiertes Publikum. Besonders der hohe Anteil an Ausstellern aus Kahla war sehr bemerkenswert.
Ergänzt wurden die Veranstaltungsreihen durch Vorträge, Lesungen Präsentationen von Werken   einheimischen Künstlern.
B. Leube
Unsere Ziel

Der Verein führt den Namen „Heimatgesellschaft Kahla e.V.“ und hat seinen Sitz in Kahla. Gegründet wurde dieser im Jahre 2001. Er ist im Vereinsregister beim Amtsgericht Stadtroda eingetragen und verfolgt ausschließlich gemeinnützige Ziele. Zweck der Aktivitäten der Gemeinschaft sind gem. Satzung die Förderung, Pflege und der Erhalt von Kulturwerten. Das sind u.a. alle Bereiche der Musik, der Fotografie (aktuell und historisch), der Literatur sowie der darstellenden und bildenden Kunst. Gefördert werden auch kulturell wertvolle Einrichtungen, Denkmale sowie das heimatgeschichtliche Archiv der Stadt Kahla. Die Heimatgesellschaft Kahla e.V. ist selbstlos tätig. Sie verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. 

Unsere Mitglieder

Vorsitzender : Leube, Bernd

Arlitt, Heinz

Astrid Simoleid

Danz, Susanne
Fischer, Hans-Georg
Höfer, Rosi
Kaiser, Reinhard
Kuschke, Doris
Mörtel, Sieglinde
Nigrin, Doris
Nissen-Roth, Claudia
Reinhardt, Brunhilde

Unsere Aktivitäten
Organisation und Durchführung von
~~ Konzerten aller Art
~~ Buchlesungen
~~ Vorträgen
~~ Ausstellungen, z.B. Fotografie, Malerei
~~ Erstellung eines historischen digitalen Bildarchives
~~ Vorstellung von interessanten Reisezielen Thüringens
~~ Archivarbeit im Stadtarchiv Kahla


Kahla - Thüringen   (C) Arnold Schröder